Heizungssanierung der denkmalgeschützten ehemaligen AEG Gebäude in Kassel

Die Nibler Gruppe hat das Grundstück, sowie die Gebäude des ehemaligen AEG Industriestandortes in der Lilienthalstraße in Kassel erworben. Auf Grund der Sanierungsbedürftigkeit der bestehenden Wärmeversorgung sollte die Erzeugung und Verteilung der Raumheizwärme optimiert werden.
Zu diesem Zweck wurde entschieden, die einzelnen Gebäude mittels Fernwärme zu versorgen. Die Wärmeversorgung wurde bisher über einen ca. 17 Jahre alten Sattdampfkessel sichergestellt.

Durch die Umstellung von Dampf auf Warmwasser (Fernwärme) als Heizmedium, mussten sämtliche Lufterhitzer in den Gebäuden erneuert werden. Gleichzeitig wurde die Wärmeverteilung mit Hocheffizienzpumpen neu aufgebaut.

 

 

Die bestehenden Rohrleitungen konnten auf Grund von altersbedingten Korrosionsschäden nicht wiederverwendet und mussten neu verlegt werden.

Im gleichen Zuge wurde die fast 80 Jahre alte Elektroverteilung auf dem Grundstück komplett erneuert und ebenfalls neu aufgebaut.

Der Rückbau der Altanlagen musste in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde aus Kassel erfolgen.

Die Gebäude sollen nun in naher Zukunft neu vermietet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter https://www.nibler-gruppe.de/

Kategorien: Aktuelles

Schreibe einen Kommentar