Erfassung der Volumenströme an drei Absorptionskältemaschinen eines großen Pharmaunternehmens

In Zeiten steigender Energiekosten ist der bewusste Einsatz von Energie im Unternehmen eine entscheidende Säule zur Kostenoptimierung. Als erfahrene Projektingenieure im Bereich der Energieerzeugung und -verteilung unterstützen die Experten der Optima Energietechnik und Anlagenbau GmbH die Optimierung der Kälteversorgung.

Das Pharmaunternehmen bezieht seine Energie von zwei in unmittelbarer Nachbarschaft zum Firmengelände errichteten holzbefeuerten Heizkraftwerken. Während im bestehenden holzbefeuerten Heizkraftwerk Warmwasser und Dampf erzeugt werden, liefert das neue ORC-Holzheizkraftwerk Warmwasser, welches durch Absorptionskältemaschinen in Kälte umgewandelt und  für die Klimatisierung und Prozesskühlung mit einer Leistung von 6 MW genutzt wird.  Weiterhin werden 2 MW für Raumheizwärme aus dem Kraftwerk zur Verfügung gestellt. Ursprünglich waren bei der Planung der Anlagen keine Einrichtungen zur Messung der Heißwassermengen im Zulauf zu den Kältemaschinen vorgesehen. Im Betrieb zeigte sich allerdings, dass Durchflussmessungen erforderlich sind, um das System hydraulisch optimal abgleichen zu können. Weiterhin ermöglichen Durchflussmessungen im Kühlwassersystem den optimierten und bedarfsgerechten Betrieb der Kältemaschinen.

Stationäre Ultraschall-Durchflussmessung

Insgesamt wurden 4 stationäre Warmwassermessungen und 3 stationäre Volumenstrommessungen in den Kühlwasserkreisen der Kältemaschinen installiert.

Die Messungen wurden durch die Optima geliefert, installiert und in Kooperation mit dem Gewerk Leittechnik auf die Schaltwarte der Kraftwerke aufgeschaltet.

Weil die Ultraschallsensoren einfach außen auf dem Rohr montiert werden, beeinträchtigt die Einrichtung einer Messstelle nicht im geringsten den normalen Anlagenbetrieb. Zur Installation der Sensoren muss an Heißwasserrohren lediglich die Isolierung kurzzeitig entfernt werden.

Die Messungen dienen ab sofort zur Einregulierung und Verteilung der Volumenströme auf die drei Kältemaschinen, um diese bedarfsgerecht mit Wärme und Kühlwasser zu versorgen.

Kategorien: Aktuelles